Im Buch Exodus der Bibel ist Mose eine Wesenheit erschienen, die sich JHWH nannte. Diese Begegnung fand statt, als Mose das Phänomen des brennenden Dornbuschs erlebte. In Exodus 3:1-4:17 wird beschrieben, wie Mose den Dornbusch sah, der brannte, aber nicht verbrannte. Aus dem Busch sprach diese Wesenheit zu Mose und offenbarte ihm seinen Namen, „Ich bin, der ich bin“ (JHWH), und gab ihm den Auftrag, die Israeliten aus der ägyptischen Sklaverei zu führen. Doch wer genau ist diese Wesenheit mit dem Namen JHWH?
Wie wird dieser Name ausgesprochen?
Der Name JHWH (auch als Tetragrammaton bekannt) ist der hebräische Gottesname, der im Alten Testament verwendet wird. In der hebräischen Bibel wird er als vier Konsonanten geschrieben: י (Jod) ה (He) ו (Waw) ה (He).
Die genaue Aussprache dieses Namens ist historisch nicht eindeutig überliefert, da die alten Israeliten es aus Ehrfurcht vermieden, den Namen laut auszusprechen. Stattdessen verwendeten sie den Ausdruck „Adonai“, was „Herr“ bedeutet.
Moderne Gelehrte vermuten, dass der Name möglicherweise als „Jahwe“ ausgesprochen wurde. Wahrscheinlicher ist es aber, dass dieser Name „Yahuah“ ausgesprochen wird. Diese Aussprache resultiert aus den Recherchen der Hebrew Roots (hebräische Wurzeln) Bewegung.
Eine andere, oft in christlichen Kreisen verbreitete Form ist „Jehovah“ oder „Jehova“, die auf einer Kombination der Konsonanten JHWH mit den Vokalen von „Adonai“ basiert.
Der Name „Iao“ taucht in antiken griechischen und gnostischen Texten auf und wird manchmal in magischen Formeln und Amuletten verwendet. Die Griechen versuchten, den unaussprechlichen Namen Gottes, der im Judentum als heilig galt, in ihre eigene Sprache zu übertragen. Da die hebräische Sprache keine Vokale im Schriftbild verwendet, sondern diese implizit sind, mussten die Griechen eine geeignete phonetische Entsprechung finden. Der Name „Iao“ ist das Ergebnis dieser Transkription.
Jao im Apokryphon des Johannes
Im Apokryphon des Johannes finden wir sowohl die Namen der Archonten, als auch die Namen ihrer dämonischen Manifestationen. Jao ist eine von sieben Mächten, die unter dem Demiurgen und seinen Archonten dienen und mit der Schöpfung und Kontrolle der materiellen Welt verbunden sind. Jeder dieser Mächte repräsentiert eine Kraft oder Eigenschaft.
Äusserlich beschrieben wird Jao als Schlange (Die Schlange symbolisiert die Täuschung und Verführung). Seine Eigenschaft ist die „HERRschaft“.
Jao ist also eine von sieben Mächten, die Yaldabaoth umgeben, um die materielle Welt und ihre Bewohner zu beherrschen. Eine der Hauptmethoden ist die Täuschung. Sie schaffen und fördern Illusionen, die die Menschen daran hindern, die wahre spirituelle Natur der Welt zu erkennen. Die Archonten verhindern, dass die Menschen zur Erkenntnis (Gnosis) gelangen, die sie zu ihrem göttlichen Ursprung zurückführen kann. Diese Unwissenheit hält die Menschen in einem Zustand der spirituellen Blindheit und Abhängigkeit von der materiellen Welt. Sie können Gedanken und Vorstellungen in den menschlichen Verstand einpflanzen, die die Menschen in materiellen Begierden, Ängsten und Ablenkungen verstricken. Diese mentalen Fesseln hindern die Menschen daran, spirituelle Einsichten zu erlangen.
Zusammenhang zwischen JHWH und Jao
In der Gnosis finden wir den Namen Jao im Apokryphon des Johannes. Dieser ist ähnlich wie der griechische Name von JHWH: Iao. Der Buchstabe „J“ war früher ein „I“. Deswegen ist es der selbe Name.
Jao’s Eigenschaft ist die Herrschaft. Der Name JHWH wurde in der Bibel 6.828 Mal durch den Titel „HERR“ ersetzt. Dieser Titel steht eindeutig für HERRschaft.
Und sein Aussehen gleicht einer Schlange. Als Mose in Exodus Kapitel 3 und 4 zu diesem Wesen sprach, das sich JHWH nannte, verwandelte es Moses Stab ausgerechnet in eine Schlange. So konnte Mose dann die Israeliten überzeugen aus Ägypten zu fliehen.
Wir haben also mit Jao den selben Namen, den selben Titel und das Aussehen der Schlange, welches er für seine Magie verwendet. Dies beweist, dass nicht Gott Mose erschienen ist, sondern Jao. Ein manifestierte dämonische Kraft, die von Yaldabaoth und seinen Archonten geschaffen wurde, um die materielle Welt zu kontrollieren und zu beherrschen.
Schreibe einen Kommentar